Die Formel 1 kehrt beim GP der Niederlande zurück: Was noch kommt und was in der zweiten Hälfte der Saison 2023 auf dem Spiel steht (2024)

Ein vollgepackter globaler Run-In, Rennen auf den Straßen von Las Vegas, einzigartige Stücke der Geschichte auf dem Spiel und die letzten Entscheidungen auf dem Fahrermarkt;Sehen Sie sich das erste Rennen nach der Sommerpause an diesem Wochenende auf Sky Sports F1 an. Der GP der Niederlande beginnt am Sonntag um 14:00 Uhr

Von James Galloway

Letzte Aktualisierung: 21.08.23 13:05 Uhr

Bitte verwenden Sie den Chrome-Browser für einen besser zugänglichen Videoplayer

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (2)

Die Formel-1-Saison ist mit dem Großen Preis der Niederlande am Sonntag, den 27. August, für noch mehr Drama zurück.

Welche Rassen sind noch übrig?

Zehn Rennen in 14 Wochen.

Das ist der volle Terminkalender, der die Stars und Autos der Formel 1 durch die letzten drei Monate der Saison 2023 führen wird, wenn die Action am Freitag in Zandvoort zum ersten Mal seit fast vier Wochen wieder aufgenommen wird.

Mit den letzten Wochen der europäischen Saison und der Rückkehr der Langstreckenflieger bietet das Ende einer Formel-1-Saison jede Menge Intrigen und der Vorlauf zum Ende dieser speziellen Saison ist besonders geschäftig.

Zu den Schlagzeilen der übrigen Veranstaltungen gehören:

  • Rennen auf vier Kontinenten und in neun verschiedenen Ländern
  • Der allererste Grand Prix von Las Vegas
  • Drei Double-Header und ein Triple-Header
  • Zwei Straßengleise
  • Drei Sprintwochenenden
  • Das Rennen in Großbritannien beginnt am frühen Morgen und zur Hauptsendezeit

Wann ist also der GP von Las Vegas?

Bitte verwenden Sie den Chrome-Browser für einen besser zugänglichen Videoplayer

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (4)

Lewis Hamilton, Sergio Perez und George Russell lieferten einen atemberaubenden Demonstrationslauf für die Auftaktparty des Grand Prix in Las Vegas

Ah ja,Vegas.

Bei der möglicherweise am meisten erwarteten neuen Veranstaltung aller Zeiten in diesem Sport werden die Stars und Autos der Formel 1 vom 17. bis 19. November auf dem weltberühmten Las Vegas Strip unterwegs sein.

Auf einer 14-Kurven-Strecke, die speziell für die Vorbeiführung an so berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Caesars Palace und dem Bellagio konzipiert wurde, wird das Rennen am Samstagabend in den USA unter Flutlicht ausgetragen – die Action wird am Sonntagmorgen um 6 Uhr morgens für britische Zuschauer live übertragenSky Sports F1.

In den Jahren 1981 und 1982 ist die Formel 1 bereits in Las Vegas gefahren, aber das ist eine noch größere Sache, wenn man bedenkt, dass der Sport in den USA zunehmend an Beliebtheit gewonnen hat, was durch ein wahrscheinlich unglaublich glanzvolles und mit Stars besetztes Ereignis an einem der berühmtesten Orte noch unterstrichen wird auf der Erde.

Die Rennen werden 2023 live auf Sky Sports F1 übertragen

Datum Großer Preis Startzeit des britischen Rennens
25.-27. August Niederländischer GP 14 Uhr
1.-3. September GP von Italien 14 Uhr
15.-17. September GP von Singapur 13 Uhr
22.-24. September Japanischer GP 6 Uhr morgens
6.-8. Oktober Katar GP* 18 Uhr
20.-22. Oktober GP der Vereinigten Staaten* 20 Uhr
27.-29. Oktober GP von Mexiko-Stadt 20 Uhr
3.-5. November Sao Paulo GP* 17 Uhr
17.-19. November GP von Las Vegas 6 Uhr morgens
24.–26. November GP von Abu Dhabi 13 Uhr
*Sprint-Wochenende

Wie schnell könnte Verstappen den Titel holen?

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (5)

Mit einem erstaunlichen Vorsprung von 125 Punkten auf den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft zu Beginn der Saison und einer Serie von acht Rennsiegen in Folge gibt es sicherlich schon jetzt keinen Zweifel mehr, wohin die diesjährige Krone geht – Max Verstappen, zum dritten Mal in Folge.

Sein gewaltiger Punktevorsprung entspricht fünf Rennsiegen (und das sind sechs Siege gegenüber dem ersten Nicht-Red-Bull-Fahrer in der Meisterschaft).

Die realistischere Frage ist dann vielleicht, wie schnell der Niederländer rechnerisch seinen dritten Titel holen könnte.

  • Wer ist wo? Die neuesten F1-Meisterschaftsstände

Natürlich hängt es von den Punkten ab, die in den kommenden Runden im direkten Duell gegen seinen Teamkollegen Sergio Perez und die anderen verbleibenden mathematischen Verfolger erzielt werden, aber eine frühere Krönung als im letzten Jahr (vier Runden vor Schluss) scheint erreichbar.

Der früheste Verstappen, der sich die Krone holen könnte, wäre theoretisch beim Großen Preis von Japan in vier Rennen am 24. September. Dafür müsste er jedoch einen Vorsprung von mindestens 180 Punkten gegenüber dem Feld haben, was wahrscheinlich bedeutet, dass er ohne Erfolg überfordert ist schwierige, punktlose Wochenenden für alle seine nächsten Verfolger in den nächsten Rennen (Zandvoort, Monza und Singapur).

Es ist daher eher vorstellbar, dass Verstappen sich beim darauffolgenden Rennen am 6. und 8. Oktober in Katar die Krone holt, einem Sprintwochenende, an dem er bis zum Ende des Sonntags einen Vorsprung von 146 Punkten haben müsste, um seinen Titel zu behalten.

Kann irgendein Rivale oder irgendetwas anderes verhindern, dass Red Bull ungeschlagen bleibt?

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (6)

Red Bulls Sonntagsergebnisliste von 12/12 bis zu diesem Zeitpunkt der Saison lässt das Gespenst aufkommen, dass ihnen eine unschlagbare Serie von Rennsiegen gelingen wird, eine Leistung, die in der 64-jährigen Geschichte der Formel 1 noch nie erreicht wurde.

Bekanntermaßen war es McLaren, der 1988, während der goldenen Ayrton-Senna-Alain-Prost-Ära, am nächsten kam. Dank des diesjährigen GP von Italien in Monza, als Spitzenreiter Senna und Schlusslicht Jean-Louis Schlesser kollidierten, verpassten sie nur einen Sieg.

Damals standen nur 16 Rennen auf dem Kalender, sodass das Red Bull-Team von 2023 noch sechs weitere Runden ungeschlagen absolvieren musste, um am Ende des GP von Abu Dhabi am 26. November einen einzigartigen Rekord aufzustellen.

Vor allem die unerbittliche Form von Verstappen – er hat seit Anfang Mai jedes Rennen gewonnen, zehn insgesamt – hat der wachsenden Debatte „Werden sie, wollen sie nicht?“ sicherlich zusätzlichen Schwung verliehen.

Wer ist einer perfekten Saison am nächsten gekommen?

Team Jahr Siegverhältnis (Siege/Rennen)
McLaren 1988 93,8 % (15/16)
Mercedes 2016 90,5 % (19/21)
Ferrari 2002 88,2 % (15/17)
Ferrari 1952 87,5 % (7/8)

Zu der Geschwindigkeit und Vielseitigkeit des Autos von Strecke zu Strecke kommt noch seine Zuverlässigkeitsbilanz hinzu: Verstappen befindet sich in einer Zielserie von 31 Rennen, die bis April 2022 zurückreicht.

Aber selbst für dominante F1-Autos und -Fahrer sind zehn Rennen noch ein langer Weg, um fehlerfrei durchzukommen, und so bleibt Red Bull verständlicherweise vorsichtig, wenn es um die Rede von diesem Rekord geht.

Um den Lauf aufrechtzuerhalten, brauchen sie möglicherweise auch Sergio Perez, der wieder zu einer konstanteren Form findet. Obwohl Perez selbst zwei schöne frühe Siege einfuhr, landete er nur bei drei der zehn Siege, die der Niederländer in dieser Saison hinter Verstappen hinter sich hatte, auf dem zweiten Platz. Das ist nur ein zweiter Platz mehr als Fernando Alonso und Lewis Hamilton – was zumindest ein Fenster der Hoffnung für die Verfolger bietet, falls Verstappen oder sein RB19 straucheln sollten.

Alle Teams werden ihre Fahrzeugentwicklung im Jahr 2023 einstellen oder haben dies bereits eingestellt, aber für die nächsten Rennen wird es immer noch Aktualisierungspakete in der Startaufstellung geben, die den Abstand an der Spitze verringern könnten.

Da Aston Martin, Ferrari, Mercedes und McLaren in dieser Saison alle ihre Erfolge hatten, werden wir auch damit beginnen, herauszufinden, ob in den letzten Runden in Richtung 2024 ein einziger beständiger Herausforderer von Red Bull hervorgeht.

Wann wird Hamiltons Vertrag unterzeichnet?

Bitte verwenden Sie den Chrome-Browser für einen besser zugänglichen Videoplayer

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (8)

Obwohl er 38 Jahre alt ist, glaubt Mercedes-Chef Toto Wolff, dass Lewis Hamilton noch mindestens vier weitere Jahre in diesem Sport bleiben könnte

Es besteht kein Zweifel daran, dass Lewis Hamilton auch nach dieser Saison noch bei Mercedes am Start sein wird, aber es bleibt abzuwarten, bis der letzte Vertrag endlich unterzeichnet, besiegelt und bekannt gegeben wird.

Bereits Anfang Juli sagte Mercedes-Chef Toto Wolff: „Wir reden nicht mehr über Dauer, Geld und all das, es sind andere Themen“, und deutete damit an, dass nur noch Kleinigkeiten ausgeräumt werden müssten.

Auch wenn die Feiertage im letzten Monat für die jeweiligen Parteien und Vertreter viel Zeit in Anspruch genommen hätten, könnte die Rennpause dennoch dazu geführt haben, dass einige dieser letzten I's gepunktet und T's angekreuzt wurden.

Und was ist mit dem Rest des 24er-Marktes?

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (9)

Sechs weitere Plätze sind in der Startaufstellung für die nächste Saison noch offen, obwohl es unwahrscheinlich erscheint, dass es auch dort viel Bewegung geben wird.

Haas und AlphaTauri haben keinen ihrer jeweiligen Fahrer für 2024 bestätigt, obwohl die jeweiligen Amtsinhaber (Nico Hülkenberg/Kevin Magnussen und Yuki Tsunoda/Daniel Ricciardo) sicherlich die wahrscheinlichsten sind, die sie besetzen werden. AlphaTauri hat natürlich erst kürzlich einen Wechsel vorgenommen, indem Nyck de Vries zumindest für den Rest dieser Saison zugunsten von Ricciardo aufgegeben hat.

Alfa Romeo dürfte Zhou Guanyu einen neuen Vertrag unterbreiten, während Williams sich für eine zweite Saison mit Logan Sargeant entscheiden muss.

Wird es weitere Kontroversen über die Kostenobergrenze geben?

F1 returns at Dutch GP: What's still to come and what's at stake in second part of 2023 season (10)

Es war die Geschichte, die einen Großteil der zweiten Hälfte der letzten Saison dominierte. Welche Chance gibt es also für weitere Gerüchte und Auseinandersetzungen, wenn die FIA ​​die zertifizierten Kostenobergrenzenanträge der Teams für die Saison 2022 bekannt gibt?

Die erste Runde von Gerüchten über die neuesten Berichte tauchte kürzlich in der deutschen und italienischen Presse auf, aber die FIA ​​unterdrückte diese Spekulationen schnell, indem sie alle Behauptungen zum jetzigen Zeitpunkt als „sachlich falsch“ bezeichnete, da der Prüfungsprozess noch nicht abgeschlossen sei.

Siehe auch:

Es gibt keinen Zeitrahmen dafür, wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird, aber das wird wahrscheinlich keine weiteren Spekulationen in den kommenden Wochen stoppen. Als Referenz: Der Bericht für 2021 wurde letzten Oktober veröffentlicht, als Red Bull bei einem „geringfügigen“ Verstoß festgestellt wurde und später eine Geldstrafe von 7 Millionen US-Dollar sowie Beschränkungen der Entwicklungszeit für Autos verhängte.

Die Formel 1 kehrt nach der Sommerpause mit dem GP der Niederlande zurück und alle Sitzungen werden ab diesem Freitag live auf Sky Sports F1 übertragen.Streamen Sie F1 JETZT auf Sky Sports für nur 26 £ pro Monat für 12 Monate. Jederzeit kündbar

Die Formel 1 kehrt beim GP der Niederlande zurück: Was noch kommt und was in der zweiten Hälfte der Saison 2023 auf dem Spiel steht (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 6203

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.